Pak Choi, Ingwer & Co. – Exotisches aus der Region


1. März 2022
Pak Choi
Hanni Rützler

Hanni Rützler

Foodtrend-Expertin Hanni Rützler ist stets auf der Suche nach neuen Entwicklungen – aktuell hat sie einen Trend ausgemacht, der sich „Local Exotics“ nennt. Dahinter verbirgt sich die Sehnsucht nach exotischen Produkten, die regional erzeugt werden. Dazu zählt sie etwa Reis aus ihrer österreichischen Heimat, Kurkuma aus dem Burgenland, Goji-Beeren aus Baden-Württemberg, Pak Choi aus der Pfalz, Mittelmeerfische aus den Alpen, Quinoa aus dem Rheinland sowie Ananas und Ingwer aus Deutschland. Gerade in der Pandemie habe sich diese Entwicklung verstärkt, als Restaurantbesuche und Reisen ins Ausland nicht möglich waren. Zudem hatten schon vor Corona einige Produzenten versucht, ihre Produktvielfalt auszuweiten.

Exotische Lebensmittel und Nachhaltigkeit

Regionale Produkte – darauf legen Genießer schon seit einiger Zeit großen Wert. Nachhaltigkeit und kurze Transportwege sind dabei die Stichworte auch bei den exotischen Lebensmitteln, die keine Tausende von Kilometern mehr zurücklegen müssen, sondern bestenfalls direkt aus der Region stammen. Techniken wie Aquaponik, eine integrierte Aquakultur mit einer kombinierten Aufzucht von Fischen und Pflanzen in einem Kreislaufsystem, oder Indoor Farming machen es möglich. So können Melonen, Zitronen und Co. in Mittel- und Nordeuropa angebaut werden.

Pak Choi wird mittlerweile auch in der Pfalz angebaut

Und in der Pfalz? Da sei man schon immer experimentierfreudig gewesen, betont Joachim Ziegler vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz – Abteilung Gemüsebau. „Die Pfalz war nie verlegen, Produkte zu etablieren“, sagt er und verweist auf die ohnehin schon große Vielfalt. Zu der gesellen sich beispielsweise Edamame (unreif geerntete grüne Sojabohnen), die ursprünglich aus Japan stammen, aber auch in der Pfalz geerntet werden. Chinakohl, Pak Choi und Ingwer haben es mittlerweile ebenfalls in den pfälzischen Anbau geschafft. Produkte, die beispielsweise auch saisonal über den Pfalzmarkt zu bekommen sind. „Allerdings gibt es da nicht die großen Produktionen“, unterstreicht Ziegler, dass man da noch in der Versuchsphase sei.

Gesundheit, Nachhaltigkeit, Alltag, Qualität, Genuss – all das beeinflusst nach Ansicht von Hanni Rützler auch kommende Trends. Und nicht zuletzt die Klimaerwärmung könne dazu beitragen, dass bald noch viel mehr exotische Lebensmittel hierzulande angebaut werden.

Mehr zum Thema Obst, Gemüse, Kräuter und Spezialitäten sowie Infos, welche Sorten wann Saison haben und frisch zu bekommen sind, gibt es unter Pfalzmarkt.de (mgi)

Ingwer

Wird in der Pfalz ebenfalls angebaut: Ingwer, der unter anderem die Durchblutung in Schwung bringt. (Foto: jmexclusives/pixabay.com)

Diese und viele weitere Trends sind immer wieder ein Thema im Gastroguide espresso.